Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2009, Seite 1 / Ausland

AU: Sanktionen gegen Simbabwe aufheben!

Addis Abeba. Die Afrikanische Union (AU) hat nach der Einigung auf eine Einheitsregierung in Simbabwe die Aufhebung der internationalen Sanktionen gegen das südostafrikanische Land gefordert. Der AU-Exekutivrat verabschiedete am Samstag in Addis Abeba eine entsprechende Resolution, die auch zur Verbesserung der humanitären Lage in Simbabwe beitragen soll. Jeder solle heute Simbabwe helfen, seine Wirtschaft wieder aufzubauen, nachdem der innenpolitische Konflikt beigelegt wurde, sagte AU-Kommissionspräsident Jean Ping mit Blick auf die Europäische Union und die USA.

Das krisengeschüttelte Simbabwe kämpft derzeit mit einer Cholera-Epidemie. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist von Lebensmittelhilfen abhängig. Trotzdem hatte die EU vor einer Woche noch einmal die Sanktionen gegen das Land verschärft. (AFP/jW)