Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2009, Seite 2 / Ausland

Über hundert Tote bei Explosion in Kenia

Molo. Bei der verheerenden Explosion eines Tanklasters in Kenia sind mindestens 111 Menschen getötet worden. Das Unglück habe sich am Samstag abend in dem Dorf Molo rund 150 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Nairobi ereignet, sagte Innenminister George Saitoti, der gemeinsam mit Ministerpräsident Raila Odinga am Sonntag den Unglücksort besuchte. 178 Menschen seien dabei zum Teil schwer verletzt worden. Der mit Benzin beladene Tankwagen war nach einem Verkehrsunfall umgekippt, wie Augenzeugen berichteten. Anschließend strömten zahlreiche Menschen zu dem Unglücksort, um auslaufendes Benzin abzuschöpfen. Einen Grund für die sich später ereignende gewaltige Detonation, die in mehreren Kilometern Entfernung zu hören war, nannte die Polizei zunächst nicht.

(AFP/jW)