Zum Inhalt der Seite

Unter sich bleiben

Im Leipziger Gewandhaus wird heute abend zum dritten Mal der Preis der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung vergeben. Am Vorabend des 200jährigen Geburtstages des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy werden Exbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement, Schauspieler Armin Mueller-Stahl (Foto) in der Kategorie Bildende Kunst und Riccardo Chailly, Leipziger Gewandhauskapellmeister, in der Kategorie Musik geehrt. Die Laudatoren sind Dirigent Justus Frantz sowie die Schauspielerinnen Geraldine Chaplin und Ornella Muti. Überreicht werden die Preise von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), zugleich Vorsitzender der Mendelssohn-Stiftung. Das Gala-Konzert wird vom Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly gegeben. Der Preis wird an Personen verliehen, die sich im Sinne Mendelssohns um schöpferische Vielfalt, aufgeschlossenes Denken und kosmopolitisches Handeln verdient gemacht haben. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

                                                                                       Kinderbeilage