Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2009, Seite 13 / Feuilleton

Keinpreistil

Weil die Autorenfilme von Til Schweiger (»Lindenstraße«, »Keinohrhasen«) beim Publikum gut ankommen, von Kritikern und Juroren aber nicht ernst genommen werden, hat Schweiger dafür gesorgt, daß in Zukunft ein Publikumspreis verliehen wird. Die erste Verleihung ist für Dezember 2009 in Leipzig geplant, berichtete der Focus am Sonntag vorab. Der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) werde als Veranstalter fungieren. Die Gewinner würden im Internet und im Kino gewählt, die Gala durch Sponsoren und Fernsehrechte bezahlt. Derzeit konkurrierten zwei Sender darum. Nachdem sein Film »Keinohrhasen« beim deutschen Filmpreis nicht berücksichtigt worden war, hatte Schweiger die Konkurrenzveranstaltung auf den Weg gebracht. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton