-
31.01.2009
- → Ausland
Nordkorea kündigt Verträge mit Seoul
Seoul. Die nordkoreanische Regierung hat sämtliche bilateralen Abkommen mit Südkorea gekündigt. Die Volksrepublik fühle sich an diese militärischen und politischen Vereinbarungen nicht mehr gebunden, solange der Süden auf einen Krieg zusteuere, erklärte in Pjöngjang das »Komitee für die friedliche Wiedervereinigung des Vaterlands« laut einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA. Der Ausschuß warf dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak vor, mit seiner Hardliner-Haltung gegenüber Pjöngjang den Geist der gemeinsamen Vereinbarungen verraten zu haben. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland