Zum Inhalt der Seite

Präsidentenwahl in ­Afghanistan im August

Kabul. Die Präsidentenwahl in Afghanistan soll am 20. August stattfinden. Diesen Termin gab die Wahlkommission am Donnerstag bekannt. Präsident Hamid Karsai will sich um eine Wiederwahl bewerben. Seine fünfjährige Amtszeit läuft eigentlich im Frühjahr ab, allerdings wird die Wahl wegen der prekären Sicherheitslage auf den Sommer verschoben, wie der Leiter der Wahlkommission, Asisullah Loden, erklärte. In den kommenden Monaten würden zusätzliche internationale Truppen in Afghanistan eintreffen. Ihre Präsenz schaffe die Voraussetzungen für das Abhalten der Wahlen, sagte Loden.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.01.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!