Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2009, Seite 6 / Ausland

USA: Grenzzaun zu Mexiko fast fertig

Washington. Der Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko ist fast komplett. Wie ein Sprecher des US-Grenzschutzes erklärte, sind 967 Kilometer fertigggestellt, 111 Kilometer müßten noch errichtet werden. Mit dem Zaun wollte der frühere US-Präsident George W. Bush den illegalen Grenzübertritt aus Mexiko erschweren. Bushs Nachfolger Barack Obama erklärte im Dezember noch vor seinem Amtsantritt, er wolle zunächst die Sicherheit an der Grenze überprüfen, bevor er dem Weiterbau zustimme. Der US-Kongreß hatte über eine Milliarde Dollar für den Bau des 1100 Kilometer langen Zauns bewilligt.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland