Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Attac mobilisiert für »Das andere Davos«

Zürich. Zum neunten Mal findet am Freitag die Konferenz »Das andere Davos« als Gegenveranstaltung zum Weltwirtschaftsforum statt. Globalisierungsgegner wollen dabei in Zürich Alternativen zum »neoliberalen Desaster« diskutieren, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. In Genf soll trotz Verbot demonstriert werden. Rund um Davos sollen die Streitkräfte mit über 4000 Soldaten für Sicherheit sorgen.

Im Zentrum der diesjährigen Gegenveranstaltung zum Weltwirtschaftsforum (WEF) unter der Federführung von Attac Schweiz steht die Frage, ob in Zeiten der Krise eine Reparatur des Systems reicht oder ein grundlegender Wechsel nötig ist. In diesem Jahr sei zudem die Frage nach der Legitimität des WEF berechtigter denn je, erklärte Attac. Das Forum sei schlicht nicht interessiert, die Spielregeln der Wirtschaft und des Sozialen zu ändern, um Ungleichheiten zu bekämpfen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit