Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Sinn für Sexismus

Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat am Sonntag abend erklärt, es wäre »selbst in einem Polizeistaat« unmöglich, Vergewaltigungen zu verhindern: »Man bräuchte derart viele Soldaten, weil es so viele schöne italienische Mädchen gibt, daß das niemals möglich wäre.« Als ihm Vertreter der Opposition daraufhin »Mangel an Verantwortungsgefühl«, »unakzeptable Vulgarität« und »Thekenwitz von zweifelhaftem Geschmack« attestierten, wehrte sich Berlusconi mit der Erklärung, er habe den Italienerinnen lediglich »ein Kompliment« machen wollen. Man dürfe schließlich nie den Sinn für Humor verlieren. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton