Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2009, Seite 2 / Ausland

Timoschenko über ­Gasstreit in Ukraine

Kiew. Der Chef des ukrainischen Energierversorgers Naftogas, Oleg Dubina, liegt mit Herzbeschwerden im Krankenhaus. Die widersprüchlichen Anordnungen von Staats- und Regierungsspitze während des Gasstreits mit Rußland hätten Dubina derart gestreßt, daß er Herzbeschwerden bekommen habe, sagte die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko am Sonntag im Fernsehen. Nach einer Herzoperation liege er nun auf der Intensivstation. Präsident Viktor Juschtschenko habe dem Naftogas-Chef während der langwierigen Verhandlungen mit Moskau »genau entgegengesetzte Anweisungen zu mir« gegeben, und darüber habe sich Dubina aufgerieben, sagte Timoschenko weiter. (AFP/jW)