Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.01.2009, Seite 2 / Ausland

Russischer Satellit zersplittert

Moskau. Ein atomgetriebener russischer Satellit ist im Weltraum teilweise auseinandergefallen, stellt nach offiziellen Angaben aber keine Gefahr für die Internationale Raumstation ISS und Menschen auf der Erde dar. Der Stabs­chef der russischen Weltraumstreitkräfte, General Alexander Jakuschin, teilte am Mittwoch in Moskau mit, der außer Dienst gestellte, noch aus sowjetischen Zeiten stammende Satellit »Kosmos-1818« sei bereits im vergangenen Juli zersplittert. Die Fragmente seien auf einer hohen Umlaufbahn weit über der ISS verblieben. Sie stellten keinerlei radioaktive Gefährdung der Erde dar, betonte Jakuschin.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland