Zum Inhalt der Seite

Doping

Blutiger Basso

San Luis. Der nach einer Dopingsperre wieder aktive Radprofi Ivan Basso stellt seine aktuellen Blutwerte ins Internet. »Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit und der Transparenz. Das hat zwar niemand von mir gefordert, aber ich habe in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht« sagte der Giro-Sieger von 2006, der zwar nie positiv getestet worden war, aber zugegeben hatte, Dopingmittel erwerben zu wollen. (sid/jW)

Falsch gesalbt

Tegucigalpa. Der honduranische Fußballnationalspieler Sergio Mendoza ist des Dopings überführt worden und muß mit einer Sperre durch die FIFA rechnen. Nach Angaben von Nationaltrainer Reinaldo Rueda habe der Abwehrspieler eine infektionshemmende Salbe benutzt, die offenbar eine verbotene Substanz enthielt. Mendoza wurde beim WM-Qualifikationsspiel am 11. Oktober gegen Kanada (3:1) zur Dopingkontrolle ausgelost. (sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.01.2009, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!