Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2009, Seite 4 / Inland

Immer weniger Aktienfondsanleger

Frankfurt/Main. Die Zahl der Aktienfondsanleger ist im zweiten Halbjahr 2008 deutlich im Vergleich zum ersten Halbjahr gesunken. Es habe 6,6 Millionen Besitzer von Anteilen an Aktien­fonds oder gemischten Fonds gegeben und damit 13,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr, teilte das Deutsche Aktieninstitut (DAI) am Montag auf Basis einer Infratest-Befragung von 30 000 Anlegern mit. Jeder siebte Anleger in Aktienfonds habe sich im zweiten Halbjahr 2008 von seinen Fondsanteilen getrennt.

Insgesamt lag die Zahl der Aktionäre und Aktienfondsbesitzer im zweiten Halbjahr bei 8,8 Millionen. Das entspricht 13,5 Prozent der Bevölkerung. Die Zahl der Anleger, die direkt Ak­tien halten, konnte sich nach DAI-Angaben stabilisieren und ist mit 3,6 Millionen im Vergleich zum ersten Halbjahr nahezu unverändert. 5,5 Prozent der Bevölkerung sind damit derzeit direkte Aktionäre. (ddp/jW)