junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Horst 007

Zwar ist Horst Seehofer, wenn ihn die Erinnerung nicht täuscht, »schon seit den Karl-May-Filmen nicht mehr ins Kino gekommen«. Am Samstag aber posierte er zusammen mit seiner Gattin Karin und Daniel Craig auf dem roten Teppich beim 36. Deutschen Filmball in München. Und als ein Journalist dann wissen wollte, wie es in unmittelbarer Nähe von James Bond gewesen sei, war der Ministerpräsident hin und weg: »Das ist wie ein Kindheitstraum.« Als Seehofer eine Stunde später betont uncool zu tanzen anfing, war Craig schon wieder an der Landesgrenze. Er hatte nur kurz mit dem Produzenten Bernd Eichinger was zu besprechen gehabt. Überhaupt war Craig eigentlich nur in München, um den Film »Defiance« zu bewerben, in dem er einen jüdischen Widerstandskämpfer in Belorußland 1941 spielt (Kinostart: 5. März). Deutlich länger blieb Bushido auf dem Ball, korrekt in Smoking und Lackschuhen: »Ich habe mir das alles für heute gekauft.« Der Rapper ist neu in der Branche. Constantin produziert mit ihm in der Hauptrolle die Verfilmung seiner Autobiographie.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton