Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2009, Seite 7 / Ausland

Obama-Nachfolger im Senat vereidigt

Washington. Nach wochenlangen Querelen ist der Senatssitz des künftigen US-Präsidenten Barack Obama neu besetzt worden. Der 71jährige Roland Burris wurde am Donnerstag als Vertreter des Bundesstaats Illinois im US-Senat vereidigt. Die Personalie war umstritten, weil Burris von dem unter Korruptionsverdacht stehenden Gouverneur Rod Blagojevich für Obamas Nachfolge benannt worden war.

Bei der Konstituierung des neu gewählten US-Kongresses am 6. Januar hatten die Demokraten Burris noch den Zutritt zum Senat verweigert. Gegen Blagojevich läuft ein Amtsenthebungsverfahren: Ihm wird vorgeworfen, Obamas Sitz im Senat nach dessen Wahl zum Präsidenten meistbietend zum Verkauf angeboten zu haben. (AFP/jW)