Zum Inhalt der Seite

DB-Tickets wieder teurer

Berlin. Mit dem Fahrplanwechsel sind am Sonntag die Ticketpreise der Deutschen Bahn gestiegen. Durchschnittlich müssen die Reisenden 3,9 Prozent mehr zahlen, die BahnCard ist nun 3,6 Prozent teurer. Kritiker hatten die Fahrpreis­erhöhung scharf angegriffen. Sie sei nicht nachvollziehbar, zumal gleichzeitig Leistungen eingeschränkt würden, erklärte der Verkehrsclub Deutschland. Nach wie vor fielen Züge wegen technischer Mängel aus, und es gebe Verspätungen und längere Fahrzeiten.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.12.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!