Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2008, Seite 1 / Inland

Anzeigen gegen Landesbank

Stuttgart. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) wird wegen ihrer hohen Verluste ein Fall für die Justiz. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart sagte am Freitag, es werde geprüft, ob gegen LBBW-Chef Siegfried Jaschinski und seine Vorstandskollegen der Verdacht der Untreue bestehe. »Bei uns sind mehrere Strafanzeigen von Bürgern eingegangen«, sagte die Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht der Stuttgarter Nachrichten. Darin werde »der Verdacht geäußert, daß die kürzlich bekanntgewordenen Verluste der LBBW auch auf kriminelle Handlungen der Verantwortlichen zurückzuführen sind. Nun werde geprüft, ob Ermittlungen einzuleiten seien. Die LBBW muß für dieses Jahr mit Verlusten von etwa zwei Milliarden Euro rechnen.

(AP/jW)