Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.12.2008, Seite 1 / Ausland

Menezes’ Todesursache gilt nun als »unklar«

London. Mehr als drei Jahre nach der »irrtümlichen« Erschießung eines Brasilianers in der Londoner U-Bahn ist die britische Polizei nicht vom Vorwurf einer Fehlentscheidung freigesprochen worden. Ein Geschworenengericht konnte sich nicht auf eine Entscheidung einigen und erklärte am Freitag, die Todesursache des 27jährigen sei unklar. Der Untersuchungsrichter hatte die Jury zuvor darauf hingewiesen, sie könne entweder auf eine Tötung im Einklang mit den Gesetzen entscheiden oder die Todesursache offenlassen. Die Familie des Brasilianers hat die Untersuchung in London als Schönfärberei kritisiert.

Charles de Menezes wurde zwei Wochen nach den Anschlägen auf den Londoner Nahverkehr im Juli 2005 in einer U-Bahn-Station aus kurzer Distanz mit sieben Schüssen in den Kopf getötet. Die Polizei hatte erklärt, er habe anscheinend zu fliehen versucht. (AP/jW)