Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EuGH straft Paris wegen Gentech

Brüssel. Im Streit über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg die französische Regierung am Dienstag zu einer Geldstrafe von zehn Millionen Euro verurteilt. Frankreich hatte sich lange geweigert, eine EU-Richtlinie über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in nationales Recht umzusetzen. Paris hatte dies mit heftigen Protesten von Gentechnikgegnern begründet. Mittlerweile wurde die Richtlinie aber weitgehend umgesetzt, weshalb der EuGH die Geldstrafe auf zehn Millionen Euro beschränkte. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit