Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2008, Seite 12 / Feuilleton

Batman-Musik

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer (»Der König der Löwen«) ist wieder im Rennen um einen »Oscar«. Nach erneuter Beratung hat die Academy den Soundtrack zum Blockbuster »The Dark Knight« doch zugelassen. Die Musik zu dem letzten Batman-Film von Christopher Nolan war Mitte November zunächst disqualifiziert worden, da das Studio fünf Komponisten angegeben hatte. Laut den »Oscar«-Regeln sind jedoch nur maximal zwei erlaubt. Nun wurden Zimmer und James Newton Howard als Hauptverantwortliche anerkannt. Übrigens kommt »The Dark Knight« nach nur einem halben Jahr schon wieder in die US-Kinos. Damit könnte die Comicverfilmung der vierte Film der Kinogeschichte werden, der weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Bislang liegt die Bilanz von »The Dark Knight« bei rund 996 Millionen Dollar (779 Millionen Euro).(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton