Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.12.2008, Seite 4 / Inland

Rücktritt von dju-Chef gefordert

Berlin. Der Landesvorstand der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten Union (dju) Berlin-Brandenburg in der Gewerkschaft ver.di hat den sofortigen Rücktritt des dju-Bundesvorsitzenden Malte Hinz gefordert. Hinz war bisher Betriebsratsvorsitzender der Westfälischen Rundschau (WR) und Sprecher der Betriebsräte der Zeitungstitel des WAZ-Konzerns in Nordrhein-Westfalen. Am Donnerstag war er zum WR-Chefredakteur ernannt worden. Die WR ist Teil der WAZ-Gruppe, die bei ihren Titeln in NRW rund ein Drittel der 900 Redakteursstellen streichen will.

Der dju-Landesvorsitzende Matthias Gottwald erklärte, wer sich »an der Umsetzung des Kahlschlagkonzepts« beteilige, könne »nicht mehr die Interessen der von Kündigung bedrohten Kolleginnen und Kollegen vertreten.«

(jW)