3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 22.11.2008, Seite 4 / Inland

»Terrorhelfer« an BRD ausgeliefert

Ankara/Karlsruhe. Mehr als ein Jahr nach den Festnahmen im Sauerland hat die Türkei einen mutmaßlichen Helfer der »Terrorzelle« ausgeliefert. Der 23jährige Attila S. wurde am Donnerstag abend in Ankara der deutschen Polizei übergeben und von dort nach Frankfurt/Main geflogen. Der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof eröffnete ihm am Freitag den Haftbefehl, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

S. soll nach Angaben der deutschen Ermittler unter anderem für die Beschaffung der insgesamt 26 Sprengzünder verantwortlich sein, die bei der Festnahme der drei »Sauerland-Terroristen« genannten jungen Männer im September 2007 sichergestellt wurden. Er war im November 2007 in der Türkei gefaßt worden. (AP/jW)
Startseite Probeabo