-
22.11.2008
- → Ausland
ETA-Führer in Frankreich angeklagt
Paris. Der in Südfrankreich gefaßte mutmaßliche Militärchef der baskischen Untergrundorganisation ETA ist in Zusammenhang mit dem Mord an zwei spanischen Polizisten angeklagt worden. Miguel de Garikoïtz Aspiazu Rubina alias »Txeroki« werde vorgeworfen, eine terroristische Vereinigung geführt zu haben, hieß es nach Angaben von Justizmitarbeitern vom Freitag in der Anklageschrift. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Der 35jährige soll den Mord an den beiden spanischen Polizisten im Südwesten von Frankreich vor einem Jahr vorbereitet haben; ob er selbst direkt an der Tat beteiligt war, ist allerdings unklar.(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland