-
21.11.2008
- → Feminismus
Theron fordert null Toleranz
New York. Die neue UN-Friedensbotschafterin Charlize Theron (33) hat zu null Toleranz angesichts von Gewalt gegen Frauen aufgerufen. Sie werde sich in ihrem neuen Amt nicht nur in ihrer Heimat Südafrika, sondern weltweit für dieses Anliegen einsetzen, sagte die Oscarpreisträgerin am Montag nach ihrer offiziellen Berufung im UN-Hauptquartier in New York. Nach Angaben der UNO wird weltweit mindestens jede dritte Frau in ihrem Leben geschlagen, zum Geschlechtsverkehr gezwungen oder auf andere Weise mißbraucht. Charlize Theron arbeitet seit 1999 in einem Krisenzentrum für Vergewaltigungsopfer in Kapstadt, ist mit mehreren Organisationen für Frauenrechte verbunden und nahm an Demonstrationen für Abtreibungsrechte teil.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feminismus
