Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2008, Seite 13 / Feuilleton

Kiste aus Moskau

Läuft alles nach Plan, öffnet Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) heute, 13 Uhr, im Chor der Marienkirche von Frankfurt/Oder eine Kiste, die aus Rußland geschickt worden ist. Darin befinden sich sechs Bleiglasfelder, die in den drei Chorfenstern der Kirche noch fehlen. Diese jeweils rund zwölf Meter hohen Fenster wurden 1941 in weiser Voraussicht nach Potsdam gebracht, 1946 von sowjetischen Kulturoffizieren beschlagnahmt und galten bis 1991 als verschollen. 111 der insgesamt 117 Bleiglasfelder wurden 2002 aus St. Petersburg zurückgebracht und bis Juni 2007 wieder eingebaut. Die letzten sechs Felder wurden 2005 in einem Depot des Moskauer Puschkinmuseums gefunden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton