Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2008, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Nazis draußen

Bochum. Während Werder Bremen am Samstag in Bochum nullnummerte, tauchte in der Gästekurve mehrmals ein Transparent der Nazigruppierung »Nordsturm Hansestadt Bremen« auf. Neben dem Logo der Gruppe war darauf ein stilisierter Totenschädel zu sehen. Als die Nazis das Band nach Spielende noch mal ausrollen wollten, skandierten die übrigen Bremer Fans »Nazis raus« und provozierten durch Handgreiflichkeiten einen Einsatz der Polizei. Ulrich Grzella, der diesen Einsatz leitete, ließ hinterher mitteilen, daß kein Straftatbestand vorliege. Sechs Personen seien befragt und noch am Abend von der Bundespolizei per Zug zurück nach Bremen geschickt worden. Eine Rückreise mit dem Fan-Sonderzug, die die Gruppe gewünscht hatte, sei ihr »aus Sicherheitsgründen« untersagt worden. (sid/jW)

Acht plus sieben

Wien. IOC-Präsident Jacques Rogge hält weitere positive Dopingtests von den Olympischen Spielen in Peking für möglich. Bei einer Feierstunde zum 100. Jubiläum des Österreichischen Olympischen Komitees in Wien erklärte der Belgier, möglicherweise kämen zu den acht Positivproben während der Spiele noch sieben dazu. Vergangenen Monat hatte das IOC angekündigt, die eingefrorenen Proben von Peking auf das Blutdopingmittel Cera nachtesten zu wollen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport