Zum Inhalt der Seite

IG BAU beklagt Lohnbetrug im Osten

Erfurt. Bauarbeiter in Ostdeutschland erhalten nach Angaben der Gewerkschaft IG BAU oft nur 63 Prozent des tatsächlich gezahlten Lohns ihrer Westkollegen. Zusätzlich zu dem Unterschied innerhalb der Tarife werde im Osten häufig nur der Mindestlohn gezahlt, wo eigentlich Facharbeiterlöhne gezahlt werden müßten, sagten Gewerkschaftsvertreter der Thüringer Allgemeinen (Donnerstagsausgabe). Nicht wenige Betriebe umgingen so den Tarif, sagte Werner Seifert, Thüringer Baubranchensekretär der Gewerkschaft. Die Lohnunterschiede seien »demoralisierend und eine Beleidigung«.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.11.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen