junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.11.2008, Seite 4 / Inland

PCB-Gifte auch an Weser und Jade

Hamburg. Nach den Funden von Dioxin und sogenannten polychlorierten Biphenylen (PCB) an der Ems haben die Behörden offenbar auch am Jadebusen und an der Weser Rückstände des dioxinähnlichen PCB entdeckt. Die giftige Substanz sei dort an vier verschiedenen Orten in Pflanzen und Gräsern nachgewiesen worden, sagte der Umweltdezernent des Landkreises Wesermarsch, Günter Mühlner, am Mittwoch dem Radiosender NDR Info. Teilweise habe die Konzentration um das Vierfache über dem zulässigen Grenzwert gelegen. Ein Sprecher des Umweltministeriums in Hannover sagte, es gebe Überlegungen, auch an weiteren Flüssen in Niedersachsen Proben zu entnehmen.(AFP/jW)