junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.11.2008, Seite 12 / Feuilleton

50 Meter Talent

Im Alter von 66 Jahren ist der Bestsellerautor Michael Crichton am Dienstag in Los Angeles einem Krebsleiden erlegen. Steven Spielberg, der in den 90ern Crichtons Saurier-Phantasieromane »Jurassic Park« und »The Lost World« verfilmte, würdigte den Verstorbenen mit unfreiwilliger Komik: »Sein Talent war größer als seine Dinosaurier in ›Jurassic Park‹.« 2004 erschien sein ebenfalls pseudowissenschaftlicher Ökothriller »Welt in Angst«. Es sorgte in diesem Zusammenhang für Wirbel, daß Crichton Zeit seines Lebens nichts vom Klimawandel hielt. Wenn es überhaupt eine Erderwärmung gebe, dann sei sie Teil eines natürlichen Zyklus, meinte er bis zuletzt.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton