Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2008, Seite 4 / Inland

Walter nicht mehr hessischer SPD-Vize

Wiesbaden. Der hessische SPD-Abweichler Jürgen Walter ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Parteivize zurückgetreten. Walter habe seiner Partei den Schritt per Fax mitgeteilt, sagte SPD-Sprecher Frank Steibli am Dienstag abend in Wiesbaden auf Anfrage. Als Grund für seinen Rückzug gab Walter laut Steibli an, daß er aus den Reihen der SPD dazu aufgefordert worden sei. Mehrere Ortsvereine reichten am Dienstag Anträge zur Eröffnung von Parteiausschlußverfahren gegen die vier SPD-Abweichler vom Montag ein. Unterdessen wurde SPD-Chefin Andrea Ypsilanti bereits als Spitzenkandidatin für eine Neuwahl ins Gespräch gebracht.

Walter hatte am Montag gemeinsam mit den SPD-Abgeordneten Dagmar Metzger, Silke Tesch und Carmen Everts angekündigt, Parteichefin Andrea Ypsilanti nicht zur Ministerpräsidentin einer rot-grünen Minderheitsregierung unter Tolerierung der Linken wählen zu wollen.

(ddp/jW)