Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2008, Seite 1 / Inland

»Winterpause« auch bei Porsche

Hamburg/München. Wie fast alle anderen Autobauer verordnet auch der Sportwagenhersteller Porsche seinen Beschäftigten eine Winterpause. Laut Spiegel wird Porsche die Produktion im Stammwerk Zuffenhausen vom 22. Dezember bis zum 9. Januar ruhen lassen. Sollte der Absatz dann nicht anziehen, wolle Porsche notfalls die Produktion der Modelle Boxster und Cayman vom finnischen Partner Valmet teilweise nach Zuffenhausen verlagern, um dort die Fabrik auszulasten, so das Magazin weiter.

Der Zeitplan der Übernahme des Volkswagen-Konzerns durch Porsche ist vor dem Hintergrund des massiven Kursanstiegs der VW-Aktie in der zurückliegenden Woche derweil unklar. Während dieser dem Spiegel zufolge nun kaum noch einzuhalten ist, schreibt der Focus, daß Porsche bereits auf der VW-Hauptversammlung im April 2009 den Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag durchsetzen will, für den 75 Prozent der Aktien notwendig sind. Niedersachsen will das mit seiner Sperrminorität verhindern, erklärte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in Bild am Sonntag. (ddp/jW)