Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Telekom beurlaubt fünf Mitarbeiter

Bonn. Die Deutsche Telekom hat erste personelle Konsequenzen aus den Datenskandalen der vergangenen Monate gezogen. man habe fünf Manager und Mitarbeiter, die »operativ oder organisatorisch verantwortlich« gewesen seien bis auf Weiteres beurlaubt worden, berichtete der neue Datenschutz-Vorstand des Konzerns, Manfred Balz, am Mittwoch in Bonn. Der Manager räumte gleichzeitig Fehler der Telekom bei der Untersuchung des Diebstahls von 17 Millionen Kundendaten ein. So hätten Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung des Konzerns auf der Suche nach den Tätern Verbindungsdaten von rund 20 Personen überprüft. Dabei seien mindestens einmal sogar Verbindungsdaten von einem inländischen Wettbewerber und von einem ausländischen Unternehmen beschafft worden.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit