Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2008, Seite 1 / Inland

Bahn-Chaos wird noch schlimmer

Berlin. Die Deutsche Bahn zieht bis auf weiteres einen Teil ihrer ICE-Flotte aus dem Verkehr. Die Züge der Bauserie ICE T könnten bis auf weiteres nicht mehr verkehren, weil die Hersteller Siemens, Alstom und Bombardier keine Sicherheitsgarantien abgeben könnten, teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Ab Samstag morgen stünden deshalb »erheblich weniger« Züge zur Verfügung. Die Bahn hat nach eigenen Angaben 71 Züge dieser Bauart. So komme es zu »Einschränkungen« auf den Strecken Berlin–München, Wiesbaden–Dresden, Stuttgart–Zürich und Dortmund–Wien.

»Wir sehen uns von der Industrie im Stich gelassen, die uns mit nicht belastbaren und unklaren Angaben konfrontiert«, erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn. »Deshalb sehen wir uns zu dieser drastischen Maßnahme mit den sich daraus ergebenden Fahrplanänderungen gezwungen.« Informationen zu Ersatzfahrplänen seien ab sofort im Internet unter bahn.de/aktuell zu finden. Telefonische Auskünfte seien unter der Service-Hotline 08000/996633 zu erhalten. (AFP/jW)