Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2008, Seite 5 / Inland

Hessischer Türke unter Terrorverdacht

Karlsruhe/Langen. Ein 21jähriger ist am Mittwoch im hessischen Langen unter dem Vorwurf der Unterstützung des islamischen Terrorismus verhaftet worden. Wie die Bundesanwaltschaft (BAW) in Karlsruhe am späten Nachmittag mitteilte, handelt es sich um den Bruder des ebenfalls verdächtigten Adem Y., der im September 2007 zusammen mit zwei weiteren Männern als Mitglied einer mutmaßlichen Terrorzelle namens »Sauerlandgruppe« festgenommen worden war. Diese soll laut BAW Ableger der usbekischen »Islamischen Dschihad Union« (IJU) sein und wollte laut Anklage im Herbst 2007 in Deutschland Anschläge mit Autobomben verüben. Die BAW wirft dem nun festgenommenen Burhan Y. vor, auf Betreiben seines Bruders über Mittelsmänner in der Türkei 1100 Euro an die IJU transferier zu haben. Ferner soll er ein Fernglas, ein Nachtsichtgerät und eine Kamera an einen Kämpfer der IJU übergeben haben. Die IJU gilt als in hohem Maße mit Geheimdiensten verwoben. (ddp/jW)