Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.10.2008, Seite 5 / Inland

CDU empört über Rückzieher der SPD

Berlin. Die CDU hat den Rückzieher der SPD-Fraktion bei der geplanten Verfassungsänderung, die den Einsatz der Bundeswehr im Innern ermöglichen soll, kritisiert. Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) erinnerte am Mittwoch an die Absprache: »Die Regierungspläne waren keine Verabredung zwischen Tür und Angel. Der Vorschlag entsprach dem ausdrücklichen Willen des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier.« SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz betonte dagegen, »eine Verfassungsänderung ist kein Spaß – und der Einsatz der Bundeswehr im Innern schon gar nicht.« Die SPD-Fraktion sei bereit, die Bundeswehr auch bei Gefahren »aus der Luft und von See her« einzusetzen. Der Regierungsvorschlag gehe aber »zu weit«. (ddp/jW)