Zum Inhalt der Seite

Strafanzeige gegen Topmanager

München. Nach der Beinahepleite der Hypo Real Estate (HRE) droht ehemaligen Topmanagern des Immobilienfinanzierers ein juristisches Nachspiel. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) stellte gegen Verantwortliche der Immobilienbank mehrere Strafanzeigen. DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker erklärte, die Anzeigen bezögen sich auf fehlerhafte Kapitalmarktinformationen, Marktmanipulationen sowie Betrug.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.10.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!