Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2008, Seite 2 / Inland

Finanzierungsvorbehalte bei »Rot-Grün« in Hessen

Wiesbaden. Hessens SPD und Grüne haben bei ihren Koalitionsverhandlungen ihre gemeinsamen Vorhaben unter einen »globalen Finanzierungsvorbehalt« gestellt. Dies teilte SPD-Generalsekretär Norbert Schmitt am Dienstag bei der Präsentation der ersten Ergebnisse in Wiesbaden mit. Man habe aber noch immer keine gesicherten Zahlen über die Finanzlage des Landes. Die künftigen Koalitionäre würden daher am Ende der Verhandlungen noch einmal alle Punkte aufrufen und eine Prioritätenliste erstellen, kündigte Schmitt an. SPD und Grüne verhandeln seit einer Woche über die Bildung einer von der Linkspartei tolerierten Minderheitsregierung. Nach Aussage von Schmitt wird sich auch eine SPD-Grünen-Koalition am »alternativlosen« Rettungspaket zur Finanzkrise beteiligen.(ddp/jW)