Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2008, Seite 1 / Inland

Die Linke nominiert Peter Sodann

Berlin. Peter Sodann tritt für die Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl im Mai gegen Horst Köhler und Gesine Schwan an. Der 72jährige Schauspieler wurde am Dienstag von der Fraktion in Berlin per Akklamation nominiert. »Mein Herz hat immer links geschlagen«, sagte Sodann nach der Nominierung. Er wisse zwar, daß er bei der Wahl keine Chance haben werde, möglicherweise könne er aber den Boden dafür bereiten, daß irgendwann ein Linker das höchste Amt im Staate innehabe. Sodann bekräftigte seine Ablehnung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan und sprach sich auch dagegen aus, Banken mit Milliarden Steuergeldern zu sanieren. Ob die Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl am 23. Mai 2009 im zweiten oder dritten Wahlgang für die SPD-Kandidatin Schwan stimmt, ließ der Parteivorsitzende Oskar Lafontaine offen: »Das werden wir entscheiden, wenn sich die Frage stellt.« Sodann wäre für ihn »ein Präsident des Volkes«.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Claus Berger: Ausgerechnet ein Mann Es ist doch wahrlich erschütternd, wie einfallslos die Herren der Führungsriege in der Linkspartei agieren. Fünf Männer - Lafontaine, Gysi, Bisky, Ramelow und Bartsch - bestimmen nach außen die "Gesch...