Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Auch BMW drosselt Produktion

München. Wegen sinkender Nachfrage drosselt BMW seine Produktion und schließt für einige Tage mehrere Werke. Ende Oktober werde das Werk in Leipzig für vier Tage schließen, Anfang November folgten dann die Werke Regensburg und München für jeweils fünf Tage, sagte ein Sprecher am Montag in München. Betroffen seien auch die Werke in Dingolfing und Landshut. Auch Werke im Ausland würden die Produk­tion einschränken. BMW hatte bereits im August angekündigt, in diesem Jahr 25000 Autos weniger als ursprünglich geplant herzustellen. In der vergangenen Woche hatten bereits Opel, Ford, Daimler und Volkswagen Produktionskürzungen angekündigt. Kündigungen soll es bei den Herstellern aber nicht geben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit