Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Morgan Stanley mit neuem Investor

New York. Japans größtes Finanz­institut, die Mitsubishi Group (MUFG), steigt wie geplant bei der angeschlagenen US-Bank Morgan Stanley ein. Für umgerechnet 6,7 Milliarden Euro kauft die MUFG 21 Prozent der früheren Investmentbank, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Mitsubishi werde Vorzugsaktien und damit eine jährliche Dividende von zehn Prozent bekommen sowie mit einem Sitz im Aufsichtsrat vertreten sein. Die Banken hatten den Einstieg bereits Ende September angekündigt, einen Tag, nachdem Morgan Stanley in eine einfache Holding umgewandelt worden war und somit den Kontrollen, Regeln und Kapitalanforderungen unterliegt, die auch für andere Banken gelten. Am Einstieg von Mitsubishi waren aber Zweifel aufgekommen, nachdem der Kurs der Aktie von Morgan Stanley in der vergangenen Woche einbrach. Am Freitag war eine Aktie der Bank nur noch 9,68 Dollar wert, was einem Gesamtwert von neun Milliarden Dollar entsprach. Nach der offiziellen Mitteilung sprang der Kurs von Morgan Stanley am Montag an der Wall Street um mehr als 35 Prozent nach oben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit