Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chef der Hypo Real Estate tritt zurück

München. Nach massiven Vorwürfen ist der Chef der angeschlagenen Bank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke, zurückgetreten. Der Vorstandsvorsitzende habe mit sofortiger Wirkung alle Mandate niedergelegt, teilte der Immobilienfinanzierer am Dienstag in München mit. Über die Nachfolge wollte die Bank noch am gleichen Tag entscheiden. Funke war in den vergangenen Tagen stark in die Kritik geraten, nachdem ein zweites Rettungspaket für die HRE nötig geworden war. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte das Verhalten des HRE-Managements als »ungeheuerlich« bezeichnet und eine weitere Zusammenarbeitausgeschlossen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit