Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 4 / Inland

Eigenheimzulage mindert ALG II nicht

Kassel. Eine Eigenheimzulage mindert grundsätzlich nicht den Anspruch auf »Hartz-IV«-Leistungen. Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) vom Dienstag gilt das auch dann, wenn die staatlichen Zuschüsse nicht zur Tilgung von Bankschulden verwendet werden. Sie müßten aber nachweislich in den Hausbau fließen, entschieden die Kasseler Richter. Geklagt hatte ein Erwerbsloser, der mit seinem Sohn in einem überwiegend von ihm selbst gebauten Haus lebt. Nachdem ihm im Februar 2005 für zwei Jahre 5112 Euro Eigenheimzulage überwiesen worden waren, hatte ihm das Jobcenter das Arbeitslosengeld II gestrichen.(ddp/jW)