Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2008, Seite 2 / Ausland

Chávez: Lob für Chinas Wirtschaftsmodell

Peking/Moskau. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat bei einem Besuch in China das Wirtschaftsmodell des Landes gelobt. »Glücklicherweise hat China sein eigenes Modell, so wie Venezuela«, sagte Chávez am Donnerstag bei einem Treffen mit chinesischen Unternehmern in Peking. Dadurch seien beide Länder nicht von den USA abhängig. Am Mittwoch hatte er mit China eine Reihe von Abkommen unterzeichnet, die für 2009 den Export von einer halben Million Barrel venezolanischen Öls pro Tag nach China vorsehen.

Noch am Donnerstag reiste Chávez nach Rußland weiter, um am Abend (nach jW-Redaktionsschluß) Ministerpräsident Wladimir Putin zu treffen. Der Kreml teilte kurz vor Ankunft des venezolanischen Präsidenten mit, daß Moskau Venezuela einen Kredit in Höhe von einer Milliarde Dollar (683 Millionen Euro) für den Kauf russischer Waffen gewährt habe. (AFP/AP/jW)