Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Dienstagskicks

Berlin. Zum Auftakt der Champions League überraschte am Dienstag der rumänische Verein CFR Cluj mit einem sensationellen 2:1-Auswärtserfolg beim AS Rom. Auch das klare 3:0 von Atletico Madrid beim PSV Eindhoven sowie das 2:1 von Schachtjor Donezk in Basel kamen nicht ganz erwartet. Favoritensiege gab es für den FC Barcelona (3:1 gegen Sporting Lissabon), den FC Chelsea (4:0 gegen Bordeaux), den FC Liverpool (2:1 in Marseille) und Inter Mailand (2:0 in Athen). In zwei Dienstagspartien im UEFA-Cup schlug Hertha BSC den irischen Vertreter St. Patricks Athletic aus Dublin mit 2:0. Schalke 04 gewann bei APOEL Nikosia mit 4:1.

(jW)

Wer verdient wo was?

Sao Paulo/Frankfurt. Die brasilianische Nationalspielerin Cristiane ist zur bestbezahlten Fußballerin der Welt aufgestiegen. Cristiane, die auch bereits in der Bundesliga in Potsdam und Wolfsburg unter Vertrag stand, hat bei Corinthians São Paulo angeheuert und verdient dort laut brasilianischen Medienberichten rund 10000 Euro in der Woche. Bezahlt wird die 23jährige Angreiferin von einem Sponsor. Einen solchen hätte Siegfried Dietrich sicher auch gerne. Den Manager des deutschen Meisters 1. FFC Frankfurt beschäftigt die im kommenden Jahr startende neue US-Profiliga WPL: »In Deutschland gibt es mehr zu verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor der WM 2011 in Deutschland eine Leistungsträgerin das Land verläßt«, hofft Dietrich. Gleichzeitig schloß er einen Transfer der deutschen Rekordnationalspielerin Birgit Prinz, die auf einer WPL-Wunschliste mit internationalen Stars aufgetaucht ist, kategorisch aus: »Es wird keinen Wechsel geben. Birgit hat einen Vertrag bis 2011 beim 1. FFC Frankfurt.«


(sid/jW)

Mehr aus: Sport