Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2008, Seite 7 / Ausland

Rotes Kreuz hilft wieder in Simbabwe

Genf. Nach der Einigung auf eine Machtteilung in Simbabwe nimmt das Rote Kreuz seine Hilfslieferungen in dem Land wieder auf. Zunächst sollten 383 Tonnen Lebensmittel an rund 24000 Bedürftige verteilt werden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuzes (IKRK) am Mittwoch in Genf mit. Viele Menschen hätten schon seit Monaten nicht genug zu Essen gehabt, sagte der Leiter der IKRK-Delegation in Harare, Peter Lundberg. In den vergangenen Wochen habe sich die Situation für viele Familien noch einmal »drastisch verschlechtert«. Sie sollen nun mit Mais, Bohnen und Speiseöl für zunächst einen Monat versorgt werden.(AFP/jW)