Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2008, Seite 4 / Inland

Hessen meldet Steuereinbruch

Frankfurt/Main. Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) hat einen überraschenden Einbruch der Steuereinnahmen in seinem Land gemeldet. »Wir in Hessen sind derzeit das einzige Bundesland, das weniger Steuereinnahmen hat als 2007«, sagte der CDU-Politiker der Frankfurter Rundschau (Donnerstagausgabe). Von Januar bis August habe das Minus 1,4 Prozent betragen, während das Steueraufkommen in anderen Ländern um 15 oder gar 20 Prozent gestiegen seien. Vor allem die Einnahmen aus der Körperschaftssteuer und die Steuer auf Dividenden und andere Ausschüttungen seien in den ersten acht Monaten 2008 drastisch zurückgegangen.

(AP/jW)