Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2008, Seite 6 / Ausland

Thailand: Samak erneut als Premier nominiert

Bangkok. Zwei Tage nach der Absetzung des thailändischen Regierungschefs durch das Verfassungsgericht ist dieser von seiner Partei erneut für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert worden. Eine Mehrheit der Partei habe sich für Samak Sundaravej ausgesprochen, teilte ein Sprecher der Partei Volksmacht am Donnerstag in Bangkok mit. Samak dankte der Partei für das Vertrauen und sagte, er nehme die Nominierung an, »um die Demokratie im Land zu schützen«. Samak wurde am Dienstag wegen illegaler Nebenbeschäftigung vom Verfassungsgericht für abgesetzt erklärt. Sein Amtssitz wird seit zwei Wochen von Demonstranten blockiert, die seinen Rücktritt verlangen. Seit der Absetzung führt die Partei Volksmacht mit ihren fünf Koalitionspartnern nur noch eine Übergangsregierung.

(AP/jW)