Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2008, Seite 2 / Inland

Bundeswehr bereitet AWACS-Einsatz vor

Berlin/Saarbrücken. Die Bundeswehr bereitet den Einsatz von AWACS-Aufklärungsflugzeugen über Afghanistan vor. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung (Donnerstagausgabe). Der stellvertretende Leiter des Einsatzführungsstabes im Verteidigungsministerium Dieter Warnecke sagte am Mittwoch in Berlin, die Maschinen sollten in der Golf-Region, »zum Beispiel auf der arabischen Halbinsel« stationiert werden. Die stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Ursula Mogg, verwies in der Zeitung, auf dazu noch nötige Verhandlungen mit dem betreffenden Land. Es sei unklar, ob das vor der Beschlußfassung über die Ausweitung des Bundeswehrmandats im Oktober gelinge. Möglicherweise werde es getrennte Abstimmungen geben.
In Nordafghanistan ist am Dienstag abend ein Raketenanschlag auf das Feldlager der Bundeswehr in Kundus verübt worden. Verletzt wurde laut Bundeswehr niemand.(ddp/jW)