Zum Inhalt der Seite

Bundesdruckerei wiederverstaatlicht

Berlin. Die Bundesregierung kauft die Berliner Bundesdruckerei zurück. Dies geschehe zur Wahrung der sicherheitspolitischen Interessen, teilte die Bundesdruckerei am Dienstag abend in Berlin mit. Das Bundesinnen- und das Finanzministerium verständigten sich demnach mit den bisherigen Gesellschaftern im Grundsatz auf die Wiederverstaatlichung. Die demnach bald wieder staatseigene Druckerei stellt Personalausweise, Reisepässe und Banknoten her. Nach dem Kauf durch die Bundesregierung sei auch die Herstellung des elektronischen Personalausweises möglich, erklärte das Unternehmen.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.09.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen