Zum Inhalt der Seite

Saudis auf Speed

Der Konsum synthetischer Drogen wie Ecstasy oder Speed hat einem UN-Bericht zufolge besonders in Asien, im Mittleren Osten und den Golfstaaten zugenommen. Während der Verbrauch in Europa und den USA gleichgeblieben oder gesunken sei, sei er in asiatischen Ländern mit wachsendem Wohlstand auf dem Vormarsch, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des UN-Büros für Drogen und Kriminalität (UNODC). So seien 2006 in Saudi-Arabien mit zwölf Tonnen Amphetaminen ein Viertel der weltweit sichergestellten synthetischen Drogen beschlagnahmt worden.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.09.2008, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!